Im Team - das ist uns wichtig!

 

 

 

Sowohl in Barnkrug als auch in Haarstorf:

 

Die Versorgung und der tägliche Check "Ist jedes Tier gesund?/ Fühlt es sich wohl?/ Fehlt etwas?/ u.v.m." wird auf einigen Schultern (Familie Forner-Schlüter, Familie Duffner, Freunde, Ersatzkräfte) gemeinsam getragen und funktioniert deshalb so gut, weil uns allen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Viele Augen sehen vieles:

Versorgungspläne, Zuständigkeitszeiten und individuelle Absprachen sowie ein regelmäßiger Austausch - dies alles sorgt für die optimale tägliche Versorgung aller Tiere. Zudem ist unsere "Stalltierärztin" Dr. Elkje Forner täglich in Haarstorf vor Ort und hat also auch noch zusätzlich ein äußerst wachsames tierärztliches Auge auf den Gesundheitszustand jedes individuellen Tieres.

 

 

Gesundheitliche Betreuung:

 

Dr. med. vet. Elkje Forner (Allgemeinveterinärmedizinerin/ Chiropraktikerin/ Akupunkteurin) berät hinsichtlich Prophylaxe (Endo- und Ektoparasiten, Impfungen, Vermeidung von Haltungs- und Einsatzschäden, Huf- und Klauenkontrolle,...), sorgt für eine fundierte Durchführung, behandelt in Krankheitsfällen und zieht bei Bedarf weitere Fachtierärzte sowie Fachkräfte (z.B. Hufschmied) hinzu. So fühlen wir uns in guten Händen – besser kann es nicht sein!

 

Wenn es die Situation erlaubt, werden die Tiere auch alternativmedizinisch behandelt. Dies wird von Antje Forner als zertifizierte Tierheilpraktikerin (BTB) mit der Zusatzqualifikation in Klassischer Veterinär-Homöopathie durchgeführt.

 

 

Haltungsbedingungen und Einsatz der Tiere:

 

Die Haltung und der Einsatz der Tiere erfolgt fachlich gesichert durch die Qualifikation zur Fachkraft für tiergestützte Intervention, die Therapiehunde-Team-Ausbildung, ständige Fortbildungen, Qualitätsrichtlinien (TVT/ Tierschutzgesetz/ Verordnungen), jahrelange Erfahrungen, Praktika, Austausch mit externen Fachleuten und Tierärzten. Die Einsatzorte mit ihren Tieren wurden durch die Veterinärämter Uelzen und Stade gemäß §11 des Tierschutzgesetzes überprüft und genehmigt. Die Erlaubnis zum Einsatz der Tiere im sozialen Bereich liegt vor.

 

Es werden Gesundheits-, Einsatz- und Trainingspläne für jedes Tier geführt.

 

Jedes Tier wird art- und rassebedingt sowie individuell (Charakter, Entwicklung, Alter, Ausbildungszustand, Tagesform) betrachtet. Zum Schutz gibt es zudem genau festgelegte Einsatz- und Ruhezeiten und Pausen zwischen den Einsätzen. Es erfolgt kein Einsatz im Krankheitsfall und ein sofortiger Abbruch des Einsatzes bei Anzeichen für eine Überlastung des Tieres. Es werden freie Bewegungsmöglichkeiten mit Artgenossen ermöglicht, regelmäßig Ausgleichstraining durchgeführt sowie zusätzlich Massagen u.v.m. angeboten.